Meine 1. und 2. Ausstellung

Am 25. Juni 2022 war es soweit:

 

IGS Klubschau 2022

Am Freitag fuhren wir los. Na, das war ganz schön ätzend. So eine  lange Autofahrt! Gerade erst hatte ich mich mit dem Auto ein wenig angefreundet. Wenigstens musste ich nicht mehr sabbern, aber froh war ich doch, als wir ankamen. Und welch eine Überraschung:

Tante Carola mit meinem Freund Luca waren dort und ganz ganz viele Hunde.  Noch nie hatte ich so viele Hunde gesehen, und alle sahen aus wie meine Hundefamilie. Sogar August als Würzburg war gekommen.

 

 

Wir fuhren gleich einmal in die Stadt und gingen spazieren. Am Freitag hatten die Geschäfte auf. Man hätte einkaufen können. Unsere Menschen tranken Kaffee und aßen Eis mit Sahne. Eigentlich habe ich viel zu wenig davon abbekommen;-))

 

In Carolas Auto haben wir nebeneinander schön Platz

Am nächsten Morgen versammelten sich alle Hunde und Menschen auf dem Sportplatz neben dem Hotel "Zur Schmiede". Dort gab es Ring 1 für die Rüden und Ring 2 für die Hündinnen.

Die Veranstaltung begann mit der Rüdenparade. Lauter wunderschöne stattliche Hunde gab es zu sehen. Um 10 Uhr begann das Richten.

 

Weil ich erst 7 Monate jung bin, wurde ich in der Jüngstenklasse gerichtet. Ich hatte die Startnummer 16.  Vor mir gab es nur noch die Babyklasse mit einem Hündchen. In meiner Klasse waren zwei Rüden gemeldet. Der zweite, Twinflowers Baco Blanche Simple, kam aber leider nicht, sodass ich sowieso den 1. Platz und den Pokal bekam. Besonders wichtig war jedoch meine Bewertung, und die kann sich sehen lassen. Die kriegt man nicht einfach mal so geschenkt.

 

  

 
       
Das steht in meinem Richterbericht (Frau Anita Bussel NL): 7,5 Monate, freundlicher junger Rüde, guter Typ, schöner Kopf, schöne dunkle Augen, guter Kopf, schöner Fang, gut angesetzte Ohren, aber ein bisschen fleischig, schöne Oberlinie, gute Vorbrust, Rippen müssen sich noch entwickeln, gutes Skelett, gute Winkelungen, in Bewegung kann er gut laufen, aber noch sehr jung, schöne Rute, ein bisschen stolz darauf, freundliches Wesen.  Gebiss Schere, vv1 (Platz 1)
       

Nachdem alle Klassen gerichtet waren, schallte es plötzlich über den Sportplatz:  Nr. 16 ! Nr. 16!

Wir hatten keine Ahnung, dass wir noch in den Ehrenring kommen sollten. Mama war gerade auf der anderen Seite des Platzes.  Carola und Sabine wollten mich zu ihr bringen, hatten aber aus Versehen meine Leine gelöst. Also flitzte ich alleine los. Schließlich hatte ich ja beobachtet, wohin Mama gegangen war. (Dabei war es uns Hunden verboten, ohne Leine herumzulaufen.) Schließlich fing Mama mich ein und brachte mich in den Ring. Dort wartete schon das schönste (und auch einzige) Mädchen der Jüngstenklasse, Twinflowers Baco Agathe Incarnata. Sie bekam dann auch den Titel zugesprochen. Warum ihr Bruder nicht angetreten war, weiß ich nicht.

 
       

Am 26. Juni 2022 fand die

IGS Midsommar-Schau 2022 

statt

Der Ablauf war wie am ersten Tag. Nur die Richter wechselten. Meine Startnummer ist die 13 (!) Diesmal begutachtete  mich Herr John Wauben aus den Niederlanden. Er war begeistert von mir, obwohl oder weil ich ein bisschen Kaspertheater veranstaltet habe. Mama war von meinem Benehmen schon ein bisschen gestresst.  "Das ist Schapendoes", meinte Herr Wauben dazu.

Wieder war ich allein und bekam eine hübsche Schleife                 

 

 (Diese schönen Fotos haben wir von Jolanda Lanting bekommen.)

       
Das steht in meinem Richterbericht (Herr John Wauben NL): 7 Monate junger Rüde, sehr schöner Typ und sehr schön entwickelt, gut auf den Beinen, korrektes Größenverhältnis, schon ziemlich flach im Schädel, guter Stop, braune runde Augen, korr. Fang und Pigment, korr. Ohren, gute Hals-Rückenlinie, gute Winkelungen, gute Vorbrust, Brustkorb entwickelt sich noch, Typ leichte Knochen, das Haarkleid fürs Alter o.k. Sehr typisches Temperament und typisch in der Bewegung. Gebiss Schere, vv1, Platz 1
       
 

Nun wussten wir ja, dass der Ehrenring noch einmal anstand und waren bereit. Noch einmal mussten wir beide um den Titel laufen, und wieder bekam das Mädchen die Siegertrophäe. Sie ist einfach besser gelaufen als ich. Sie ist auch einen Monat älter und vernünftiger;-))

         
 

Hier gratuliere ich  der hübschen Schwedin

Luca, sie sieht aus wie du, finde ich. Was meinst du? Ob wir das Mädel später mal wiedertreffen werden?

Meine hübsche Schleife