Robbi Weihnachtskalende    

05

 Die Vorweihnachtszeit ist doch die schönste, nicht wahr?

Es duftet herrlich nach Gewürzen, Gebäck, Tanne und Früchten. Kerzen bringen uns exotische Düfte ins Haus.  Überall findet man die schönsten Deko - Ideen, guckt sich vieles ab und versucht selbst kreativ zu werden. Das macht viel Spaß, auch wenn das Ergebnis anfangs nicht immer überzeugt. Hier ein paar hübsche Vorschläge für euch. Beim blauen Discounter liegen sie schon lange herum, die Orangen und  anderen Zitrusfrüchte. Ein scharfes Messer braucht man, einen Teelöffel, etwas Olivenöl (nicht das teuerste). Schon geht es los

 Erste Lektion:

Eine Mandarine wird am Äquator eingeschnitten. Die Hälfte gegenüber der Stielseite wird gepellt, die andere Hälfte vorsichtig mit einem Teelöffel ausgehöhlt.  Das Fruchtfleisch aufessen! Die Schale muss ganz bleiben. Es erscheint ein kleiner Docht. Nun Olivenöl einfüllen und den Docht anzünden. Das gelingt nicht immer sofort. Eventuell vor dem Befüllen etwas trocknen lassen. Mit Lampenöl geht's besser.

Ausprobieren.

Auch als Teelichthalter geeignet. Dazu mehr in der nächsten Lektion.

Man kann von einer zweiten Frucht einen Deckel herstellen. Oben muss eine ausreichend große Öffnung sein, die man  beliebig gestalten kann.