Robbi Weihnachtskalender     

06

Schönen

2. Advent

 Ein verarmter Edelmann sah sich gezwungen, anstatt sie zu verheiraten. seine drei heiratsfähigen, aber leider mitgiftlosen Töchter  als Liebesdienerinnen zu verdingen.
Einen ehrwürdigen Bischof rührte dieses tragische Schicksal, das den drei Schönen unverschuldet drohte, und half auf seine Weise.
Unerkannt warf er des Nachts drei goldene Kugeln durchs Fenster der drei Schwestern und rettete sie so vor Schmach und Schande!
Dies geschah der Überlieferung nach vor rund 1660 Jahren.
Der Retter war niemand anderes als der legendäre Bischof Nikolaus von Myra.


 

x

 

Ë

Vor

langen

langen Jahren

in einem fernen Land

lebt' einst ein heiliger Bischof,

Sankt Nikolaus genannt. Er war geliebt

von groß und klein, denn alle wollte er erfreuen,

und noch vom Himmel steigt er nieder,

beschenkt

die guten

 Kinder

wieder.

Noch heute feiern wir dieses Fest am 6. Dezember ihm zu Ehren.
Er ist der erste Gabenbringer in deutschen christlichen Brauchtum, noch vor dem Christkind und dem Weihnachtsmann.
Seit dem 9. Jahrhundert gibt's den Nikolauskult in Italien.
Seit dem 10. Jahrhundert wird er in Deutschland als Patron der Kinder, Bäcker, Schiffer. Advokaten, Kaufleute, Gefangenen  und  Heiratslustigen verehrt.
Seit Beginn des 16. Jahrhunderts ist es Brauch, am 6. 12. Kinderschuhe rauszustellen, in die der Nikolaus kleine Geschenke legt.