Rätsel         

Es ist so schön, ein Hund zu sein

 

â weil mein Futter immer rechtzeitig da ist, wenn ich hungrig bin,

â  weil mein Wassernapf immer mit frischem Wasser gefüllt ist,

â weil immer einer mit mir nach draußen geht, wenn ich Pipi muss.

Nun wundern sich meine Menschen, weil ich nach dem Fressen  mit meinen Hinterbeinen scharre wie ein Huhn. Wenn ich Wasser getrunken habe, tue ich das auch. Nach dem Pipi machen, na? Jawohl: Scharre, scharre. Das Häufchen wird natürlich auch mit meinem Scharren gewürdigt. Manchmal muss ich in die Badewanne, z.B. wenn die Pfoten nass und dreckig sind oder ich mich beim ... bekleckert habe. Dann werde ich gewaschen, und was mache ich, wenn ich wieder erlöst bin? Ich renne ins Wohnzimmer und scharre auf dem Teppich herum. Aber warum ich das mache, verrate ich niemandem. Da können sie rätseln. soviel sie wollen. Jeder Hund hat schließlich sein kleines Geheimnis.

Ich dürfte ja, wenn ich nur wollte, auch im Bett schlafen, aber das ist mir viel zu warm. Am Fußende liegt extra eine Decke, na und manchmal tue ich ihnen auch den Gefallen und lege mich darauf. Meistens liege ich aber auf dem Teppich oder im Bad auf den Fliesen. Wenn aber nachts mal einer aufsteht, schwupps - springe ich schnell ins Bett, und wenn er dann wiederkommt, schwupps - springe ich schnell wieder raus. Ich verrate nicht, warum ich das so mache.

Morgens hopse ich auf Günters Bett und lecke ihm die Arme, damit er weiß, dass er jetzt aufstehen und mich nach draußen begleiten darf. Mama wecke ich nie so. Mein Geheimnis.