Tobi-Journal  2022    

  Aktuelles  *  Erlebnisse  *  Neuigkeiten 

Januar 22

März22

April / Mai 22

Juni2022

Juli2022

August22

September22

 Oktober22     

November22

 

 

     
 

 

Dezember 2022

   
 

 

     

26. Dezember

Heute ist der 2. Weihnachtsfeiertag. Praktisch ist Weihnachten nun vorbei. Wir haben uns den Volkspark Rehberge im Wedding angeschaut. Auch nett und gar nicht weit. Viele Hunde trifft man dort. Hier sind gerade keine zu sehen;-(

Leider war Schmuddelwetter, aber richtig zu regnen begann es erst auf unserem Heimweg. Glück gehabt.

   

 

 

 

 

24. Dezember

"Heute ist Heiligabend, aber erst am Abend. Da ist Bescherung. Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber Mama hat gesagt, ich soll mich freuen. Erstmal gehen wir lange spazieren , und wenn ihr gut aufgepasst habt, wisst ihr schon, wo. Im Bürgerpark Pankow. Da gefällt es mir besonders gut."

 

   

 

 

 

 

 

 

 
         

17. Dezember

Tobi hat seinen Futternapf angeknabbert. Das fehlende Teil habe ich zum Glück im Wohnzimmer gefunden. Nun mussten neue her. Leider habe ich bei den hübschen Edelstahlnäpfen nicht dran gedacht, dass sie nicht in die Mikrowelle dürfen. Da muss ich immer umfüllen. Na, das schaffe ich auch noch.

 
 

 

     

16. Dezember

 

   

Wir waren mal wieder an der Buga. Sehr kalt war es, und kaum jemand unterwegs

 

 

     
   

Im bereiften Bürgerpark

   

15. Dezember

 

 
 

 

     
 

 

 

     

14. Dezember

In der Vorweihnachtszeit ist es besonders abends gemütlich. Überall sind Fenster und Balkone geschmückt. Auch wir haben uns viel Mühe gegeben.

 
         

13. Dezember

Weihnachtsmarkt in der Spandauer Altstadt

 
 

Die Krippe mit den lebenden Tieren ist nicht mehr da. Die Schafe hat Robbi so gern erschreckt.

Rund um die Kirche waren sonst auch Stände. Jetzt gab es sie nur auf dem  Marktplatz und vereinzelt auf der Straße Richtung Rathaus. Wahrscheinlich zieht sich der Weihnachtsmarkt immer mehr zur Zitadelle hin.

 

Ziemlich kalt und ungemütlich

Mäntelchen Nr.3

   
 

 

 

Zum Glück fanden wir den Kartoffelpufferstand. Seit vielen Jahren essen wir dort hervorragende Puffer. Allerdings sind die Portionen kleiner und die Preise höher. Wie überall.

Aber sie schmecken nach wie vor sehr lecker.

         

10. Dezember

"Das ist richtig gemein. Du hast alle Spielsachen ganz oben auf dem Schrank versteckt. Aber ich kann ja  den Ball sehen! Wollen wir mal wieder Fußball spielen?

 Na komm schon!"

"Tja, Tobi, solange du alle Spielsachen kaputt knabberst, muss ich sie vor dir in Sicherheit bringen. Du bekommst sie nur, wenn ich dabei bin und aufpassen kann. So ist das."

 
         

8. Dezember

 

Nicht nur Ikea fordert seine Käufer heraus

   
 

 

Mein Esstisch  wurde geliefert. Tobi packt aus.

Das soll ein Tisch werden?

So viele Teile?

Erstmal sortieren

 
 

Zum Glück war die Beschreibung sehr übersichtlich. Ich brauchte nur Schraubenzieher und Hammer. Ein Tröpfchen Holzleim hier und da. Doch es war eine Puzzlearbeit. Nach 4 Stunden konnte ich ihn auf die Beine stellen. Tobi war ununterbrochen am "Helfen". Zwischendurch hat er sich mal ganz still zurückgezogen. Das Resultat ist auf dem Foto links zu bewundern. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie er die Griffe kreativ bearbeitet hatte. Sie liegen jetzt beim Schrauben nicht mehr  ganz so schmerzfrei in der Hand.

Es hat sich gelohnt. Der Tisch ist sehr stabil und passt.

 
         

 

7. Dezember

 

Kam gerade an. Gestern bestellt, heute geliefert.

Wir haben im Klemkepark schön gespielt. Nun werden wir auch hier im "Hof" spielen können, denn die lange Leine mit Erdspieß macht's möglich. Wenn wir noch die 5m-Laufleine anknüpfen sind es 10m, viel Freilauf.

 

 

     

6. Dezember

 
 

 

     

 

 

 

 

 

 

Im Einkaufstempel "Clou" ist Weihnachten eingezogen

 Nun backt Mama die ersten Kekse. Es riecht lecker. Ob ich welche abbekomme?

Das sind Waltrauds Knabberkekse (siehe Rezepte)

 
 

 

 

 

 

 

Tobi hat jetzt einen neuen Maulkorb. Der ist einfacher anzulegen, und die Leckerchen landen auch schneller im Mäulchen. Wir sind schön damit spazieren gegangen zum Dran gewöhnen und dann in den Bus gestiegen. Ging alles prima. Das wird schon.

In meiner Straße werden die Bäume gepflegt, damit sie im nächsten Jahr wieder frisch austreiben können.

 

 

 

 

     

3. Dezember

 

 

Es hat geschneit, ein wenig nur. Nun kann ich auch das andere schicke Mäntelchen ausführen.