Aktuelles  *  Erlebnisse  *  Neuigkeiten     

...und hier geht's zum  Robbijournal   

Rückblick 2016

Rückblick 2018

Rückblick 2020

       

 

Rückblick 2017

Rückblick 2019

     
 

Januar 2021

Februar 2021

März 2021

 April 2021

Mai 2021

Juni 2021

 Juli 2021

Zurück

     

                              

 

 

29. August

Alt Mariendorf

Mal wieder in Berlin, Gelegenheit für eine Wanderung durch unseren grünen Wohnbezirk

 

 

Im Volkspark liegt der Blümelteich, auch Ententeich genannt. Er wurde im letzten Jahr nach umfangreicher Sanierung wieder zugänglich gemacht. Hier kann man wunderbar spazieren gehen. Zahlreiche Baumexoten gibt es hier:

 Sumpfzypresse, Zirbelbaum, Zelkova, Eisenholzbaum, Metasequoja u.a. gibt es zu entdecken. Sie alle haben ein stattliches Alter.

 

 

   
 

 

 

Der neue Blümelteich

 
 

 Ein Blesshuhn baut ein Nest oder repariert es.

 

 

 Das Sommerbad ist menschenleer. Kein Wunder!

Silberlinde

 

 

   
 

 

Und immer wieder Lüneburg...

 
19. August

78 Kilometer, die sich für uns lohnen. Bisher waren wir  samstags am Markttag dort. Diesmal eben am Donnerstag. Wir parken ganz in Stadtnähe. Zwei Stunden und noch einmal zwei Stunden.

 

 

   
 

Der Markt einmal ohne Markt

 

Eine Buchhandlung wirbt mit Mr. Superschlau Bernhard Ho.ecker

 

 

Den netten Kumpel, der vor einem Optiker steht, haben wir schon einmal fotografiert, doch heute hatte er dieses Schild um den Hals:

Bitte nicht auf mich setzen. Ich bin schon alt und gebrechlich!

Tja, es geht den Hunden wie den Leuten;-)

 

 

   
 

 Schon haben wir das Zentrum erschlossen, Kaffeetrinken und Shoppen inklusive,...

 .

 

... und Ausruhen

 

 

   
 

 

Auf geht's zum Hafen!

 
 

 

   
 

Um den Hafen herum gibt es die schönsten Motive. Hier wird die Daily-Soap Rote Rosen gedreht. Es gibt eine Führung an die Drehorte, die zwei Stunden dauert und 13 € kostet. Wer Lust dazu hat, muss Zeit mitbringen.

 

 

Neugierig geworden?

 
 

 

 

   

18. August

Fünf Pfifferlinge und zwei kleine Maronen waren die Ausbeute unserer ersten Pilzjagd in diesem Jahr. Unsere Pilzstelle konnten wir nicht besuchen. Bauarbeiten verhinderten die Durchfahrt. Also versuchten wir es woanders (Das Waldgebiet ist groß genug.) Mit mäßigen Erfolg eben. Regen kam auf. Also ab nach Hause.

 

 

Auf dem Heimweg entdeckten wir eine idyllisch grasende Herde von schwarzen und weißen Heidschnucken. Wir hielten an, um zu sie fotografieren. Der Schäfer erwiderte unseren Gruß kaum, was uns wunderte. Kurze Zeit später kam er auf uns zu und meinte, bei aller Idylle sollten wir die schlimmen Umstände nicht außer Acht lassen und meinte den Wolf, der ihm schon großen Schaden zugefügt habe. Er zeigte uns auf seinem Handy Fotos von einem mit gerissenen Schafen vollgeladenen Hänger. Auf einem anderen stand ein Schaf, dem ein großes Stück Fell aus der Flanke gerissen war. Die Herde war mit Schafzaun und einem zusätzlichen Elektrozaun eingehegt. Kein Hindernis für den Wolf. Er springt nachts darüber und treibt sein Unwesen. "Bitte denken sie bei der Bundestagswahl an uns, sonst gibt es das alles hier bald nicht mehr", verabschiedete uns der Schäfer.

 

 
 

 

   

15. August

Heute haben wir mit unseren Freunden eine Sonntags-Radtour gemacht

 - natürlich mit dem Robbimobil!

Wir fuhren nach Lachendorf zu Alps. Das ist ein Ausflugslokal, wo man in der dazugehörigen Plantage Beeren und anderes Obst der Saison selber pflücken kann. Natürlich gibt es das auch zu kaufen. Mit Kaffee und leckerem Kuchen, Eis und Bratwurst verführte man uns dort. Au weia!

Radfahren macht Hunde hundemüde!

 

 

   

14. August

Wir schlenderten in Celle über den Wochenmarkt und gönnten uns im Innenhof von Cafe Baxmann, gleich neben der Stadtkirche St. Marien gelegen, ein Frühstück. Und wieder entdeckten wir "Alltagsmenschen", garniert mit  passendem Geläut vom Glockenturm.

 

 

   
 

 

 

 

 

   
 

Am Französischen Garten trafen wir eine ältere Frau mit einem kleinen, verspielten Hündchen. Robbi hatte natürlich keine Lust zum Spielen. Ich erklärte ihr, dass Robbi schon 14 Jahre alt und von so kleinen Wuseln genervt sei. Daraufhin erzählte sie uns, dass sie sich den Kleinen aus dem Tierheim geholt hätte, weil ihr Hund (mittelgroß!) gerade verstorben war. Mit  18 1/2 Jahren. Und:

Ohne Hund geht's einfach nicht.

 

 

   
 

 

   

13. August

Unser Gartenteich verlor in letzter Zeit sehr viel Wasser. Die Ursache war zunächst nicht zu finden, doch als wir die Bachlaufpumpe abstellten, blieb der Wasserpegel erhalten.

 

Unsere Fische freuen sich!

Also machten wir uns an die Arbeit. Nach zwei Tagen Schufterei war ein fast neuer Bachlauf entstanden. Der muss jetzt aber für Jahre standhalten, denn zu so einer Aktion werden wir wohl bald nicht mehr fähig sein.

 

 

   

07. August

Robbi war ganz schön traurig, als Günter mit dem Motorrad - ohne ihn - für 5 Tage an die Schlei abgedüst ist.

Aber dann die tolle Überraschung:

Seine hübsche Freundin Lara kam uns mit ihrem Frauchen besuchen. War das eine Freude!

 

 

 

   
 

Natürlich haben wir gemeinsam viel unternommen.  Wir waren auf dem Findelhof, einem interessanten Flohmarkt, und natürlich Celle rauf und runter. Die blühende Heide haben wir gar nicht mehr geschafft. Leider haben wir bei allem das Fotografieren vergessen.

 

Wir gehen im Französischen Garten spazieren

 Das Celler Schloss

 

 

   

04. August

Jetzt habe ich meinen schicken Bollerwagen, genannt Robbicar. Aber ich bin gerade so fit, dass ich ihn gar nicht brauche.  Ich kann schon wieder lange durch die Stadt laufen und darf deshalb auch Samstags mit auf den Wochenmarkt.

 

 

 

   

1. August

Sonntagsausflug in die        Misselhorner Heide              bei Hermannsburg

 

Ja, ein wenig blüht sie schon, wird aber demnächst noch eindrucksvoller  sein.

 

 

<<<<<           Bitte klicken             >>>>>

 
 

 

Robbi schlendert durch die Heide, kommt aber nicht so recht voran. Eilig hat er es nicht. Er schnüffelt ohne Ende, denn nicht nur viele Hunde, sondern auch Wildtiere treiben sich hier herum. Der Wolf hat sicher sehr interessante Duftmarken hinterlassen. Im übrigen kann der alte Mann nicht mehr ganz so weit laufen. Deshalb haben wir jetzt einen Bollerwagen bestellt.

 

...und jetzt ausruhen

   

 

 
 

 

   
 

Der Französische Garten in Celle

 

 

 

   
 

Ich bin tatsächlich drauf reingefallen!

Ich komme vom Parkplatz, laufe durch den Park und sehe den Typen mit dem Schwimmreifen.

 "Was macht der denn da? Darf der das? Wenn das Kinder sehen, wollen die auch..."

Egal, ich gehe weiter in die Stadt. Kopfschüttelnd.

Später dämmert es mir!

 

 

   
 

 

 

   
 

Die ganze Stadt ist voller "Leute"

Das Kunstprojekt

"Alltagsmenschen"

 von Christel und Laura Lechner ist  vom 1. Juli bis 15. Oktober 2021 in Celle zu bestaunen. Dies ist nur ein Bruchteil, denn 40 Figuren sind es an 16 Standorten.

Sehenswert!